Geschichte

Alles begann im Jahr 1956, Dipl. Ing. Ernst Hansl lud nach längeren Überlegungen und Grundsatzdiskussionen am 18.Mai 1956 in den 1923 erbauten Aufenthaltsraum am Sägegelände zur Gründerversammlung.

In Anwesenheit des damaligen St.Aegyder Bürgermeisters Winkler und des Bezirksfeuerwehrbeirates Mühlbacher und Hrn. Hilscher von der FF St.Aegyd/Markt begrüßte Forstmeister Hansl 37 Betriebsangehörige, welche sich bereiterklärten, der BTF HOYOS-SPRITZENSTEIN beizutreten.

Der „Gründer“ und anschließende Feuerwehrkommandant Dipl. Ing. Hansl verkündete, dass sämtliche Ausrüstungsgegenstände sowie ein Tragkraftspritzenanhänger 750 und die dazugehörige DKW-Pumpe von „Ihren“ Gutsherrn angekauft werden.

Doch nach einem halben Jahr im Amt trat Dipl. Ing. Hansl aus der Wehr aus und Stellvertreter Franz Sommerauer (Ehemann der legendären „Millitant“) berief eine außerordentliche Hauptversammlung im November 1956 ein. Rudolf Schweiger wurde neuer Kommandant, Schriftführer Karl Wallner. Franz Schweiger blieb bei seiner Funktion als Zahlmeister, genauso wie Franz Sommerauer als Kdt. Stv..

Das schon damals verpflichtete Tragen von vorschriftsgemäßen Uniformen, brachte die Mitglieder dazu, Stoffuniformen selbst zu kaufen, welche vom Gutsherrn vorfinanziert und von den Mitgliedern in 10 – 12 Monatsraten vom Gehalt eingezogen wurde.

Ein Protokoll vom Jahre 1958 beschreibt das Hochwasser und einem Brand im Dachstuhl des Sägewerk, der in kürzester Zeit lokalisiert und gelöscht werden konnte.

1960 wurden Standesbuch und Feuerwehrpass eingeführt.

Kommandant Rudolf Schweiger tritt 1964 zurück, nun lenkte sein Stellvertreter Franz Sommerauer bis Jänner 1965 die Geschicke der Wehr. In dieser Zeit ist die Betriebsfeuerwehr auch für den Ortsschutz zuständig und es wurde weiters eine Tragkraftspritze 75 VW-Automatik in den Dienst gestellt.

Bei der 8. ordentlichen Jahreshauptversammlung am 2. Jänner 1965 wird der 1958 beigetretene und zum Exerziermeister ernannte Dipl. Ing. Eberhard Neubacher zum Kommandanten gewählt. Von den Anfangs 37 Aktiven sind im Jahr 1966 nur mehr 15 Aktive und 8 Reservisten.

1965 wird das 1. Feuerwehrkränzchen abgehalten und es konnte ein Gewinn von ATS 5.233,33.- erwirtschaftet werden.

1967 tritt Franz Sommerauer zurück und wird zum Ehrenkommandantstellvertreter ernannt. An seine Stelle wird Johann Mitterböck zum neuen Kdt. Stv. gewählt.

Weiter absolvierte im Jahr 1967 Kdt. Neubacher das Leistungsabzeichen in Gold als erstes Mitglied, auch die Teilnahme an Kursen und Landesbewerben waren damals schon selbstverständlich.

Gruppenfoto

stehend v. links: Gamsjäger Helmut, Herz Johann, Panzenböck Josef, Pfeffer Alfred, Kuba Franz, Leodolter Karl, Hack Johann, Herz Manfred

sitzend v. links: Mayer Josef, Wallner Werner, Mitterböck Johann, Dipl. Ing. Eberhard Neubacher, Tröstl Siegfried, Bernkopf Walter, Pomberger Oswald, Kaltenbrunner Ignaz

1974 wird der Ford Bus FK-1000 von der Feuerwehr Lahnsattel angekauft (Anmerkung: Die 1985 Beigetretenen wussten über den „Komfort“ dieses Fahrzeugs gut Bescheid, haben es auch bei div. Festbesuchen sehr geschätzt).

Als Depot für die Löschgeräte diente ein ehemaliger Wagenschuppen, der von den Feuerwehrmännern 1975 zu diesem Zweck umgebaut wurde.

1976 war einer der größten Brände zu bekämpfen. Das Anwesen "Moar" brannte durch einen Blitzschlag total ab. Durch den zu diesem Zeitpunkt abgehaltenen Betriebsurlaub wurde auch der Teich gewartet und es herrschte akute Wasserknappheit.

Werner Wallner wird 1981 zum Ehrenverwaltungsmeister ernannt, Hermann Gamsjäger neuer Verwalter. Zu dieser Zeit waren nur mehr 16 Aktive Mitglieder bei der Wehr, aus das machte HBM Mitterböck aufmerksam. Siegfried Tröstl übernimmt 1982 das Amt als Verwalter. 1984 auf 12 Aktive geschrumpft!! Zu dieser Zeit war auch der Schmiedbrand zu bekämpfen.

1985 war das Jahr für die Feuerwehr Kernhof, sie stand vor dem Todesstoß, es waren nur mehr 7 Aktive Mitglieder zu verzeichnen. Im selben Jahr durften auch Betriebsfremde der Feuerwehr beitreten, um für Aufschwung zu sorgen. Bei den Wahlen 1986 wird Eberhard Neubacher wieder zum Kommandant gewählt und Johann Mitterböck nach langem überreden der „Neuen“ das Amt des Stellvertreters doch wieder anzunehmen.

1990 gibt Johann Mitterböck sein Amt ab, er meint, es müsse ein Jüngerer ran, damit die Zukunft gesichert sei. Hans Gnedt wird sein Nachfolger. Am 13.Oktober 1992 beschließt der Gemeinderat in geheimer Wahl die Umwandlung der Betriebsfeuerwehr Hoyos in die Freiwillige Feuerwehr Kernhof. Bei der Gründerversammlung am 20.Dezember 1992 wird Hans Gnedt zum Kommandanten, Erich Kienbichl zum Stellvertreter gewählt. Leiter des Verwaltungsdienstes bleibt Siegfried Tröstl. Die Betriebsfeuerwehr Hoyos ist mit 31.12.1992 Geschichte und die Zeitrechnung der FF Kernhof beginnt mit 1.1.1993.

Aufbruchsstimmung in der Feuerwehr, von der Fam. Hoyos wird das Garagenhaus zu einem bis zum heutigen Tage sehr freundschaftlichen Preis vermietet. Noch im selben Jahr wird es eröffnet. 1993 tritt Siegfried Tröstl aus der Wehr aus, sein Amt übernehmen Johann Ressl und Johann Leitner.

2001 wird Rainer Ressl neuer Kdt. Stv.. 2006 werden Hans Gnedt und Rainer Ressl in ihren Funktionen wiedergewählt. Mayer Martin folgt auf Johann Ressl in der Verwaltung. Bei der anschließenden Wahl wird Hans Gnedt zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten gewählt, Martin Sommerauer wird neuer 2. Kommandant Stellvertreter. Nach den Wahlen 2011 formt sich ein neues Kommando, Ressl Rainer als Kommandant und Martin Sommerauer als Stellvertreter. Somit ist eine weitere Funktionsperiode im Laufen und hoffen dass weiterhin alle Mitglieder von ihren Tätigkeiten Gesund zurück nachhause kommen.

GOTT ZU EHR‘ DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR!