ACHTUNG: Besondere Brandgefahr zu Weihnachten

Unten angeführt, finden Sie hilfreiche Tipps für die Weihnachtszeit um einem Feuer an Christbäumen und Adventsgestecken vorzubeugen, und Verletzungen zu vermeiden.

1. Halten Sie Fluchtwege (Türen, Fenster, Treppen, Gänge) immer frei begehbar
  2. Geben Sie auf das trockene Tannengrün auch, gegebenenfalls tauschen Sie dieses durch frisches aus
  3. Verwenden Sie metallische Untersätze für Ihren Weihnachtsschmuck um die Brandgefahr zu verringern
  4. Halten Sie genügend Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialien (Vorhänge, Sofa, etc.)
  5. Lassen Sie brennende Kerzen, auch Wunderkerzen, niemals unbeaufsichtigt
  6. Stellen Sie zur Sicherheit einen Feuerlöscher oder ein Gefäß mit Wasser bereit.
  7. Im Notfall, verhalten Sie sich ruhig und verständigen sofort die Feuerwehr, Notruf 122. Bei bereits fehlgeschlagenem Löschversuch unverzüglich die Räumlichkeiten verlassen und die Einsatzkräfte einweisen.

Wenn Sie diese Punkte zur Weihnachtszeit beachten, dann können Sie ein etwaiges Brandrisiko auf ein Minimum reduzieren.

Die Feuerwehr Kernhof wünscht eine besinnliche und sichere Weihnachtszeit

Sie suchen ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk?

Rauchmelder retten leben.