Gefahren zu Silverster

Zur Jahreswende wird traditionell mit Feuerwerken der Sprung ins neue Jahr gefeiert. Immer wieder passieren jedoch schwere Unfälle. Es werden Personen verletzt, aber es können auch durch die falsche Handhabung der Feuerwerkskörper, schlimme Brände entstehen.

Unter angeführt, ein paar Tipps der Feuerwehr für einen sicheren Jahreswechsel.

1. Feuerwerkskörper niemals minderjährigen bzw. unberechtigten Personen überlassen
  2. Zünden Sie Feuerwerkskörper nur auf nichtbrennbaren Untergrund und niemals in der Nähe von Gebäuden, Fahrzeugen, etc.
  3. Vergewissern Sie sich, dass eine geeignete, standfeste Abschussvorrichtung, zum senkrechten Aufsteigen, verwendet wird.
  4. Richten Sie Raketen niemals auf Personen, Gebäude oder Fahrzeuge
  5. Halten Sie stets ein geeignetes Löschmittel bereit
  6. Halten Sie Ihre Fenster, auch Dachfenster, geschlossen, um ein Eindringen verirrter Raketen zu vermeiden
  7. Bewahren Sie Feuerwerkskörper und Zündquellen getrennt voneinander auf, um eine Selbstentzündung zu vermeiden

Sollte doch etwas passieren,

• Löschversuch vornehmen
  • Feuerwehr alarmieren
  • Personen aus dem Gefahrenbereich bringen
  • Einsatzkräfte einweisen

Die Feuerwehr Kernhof wünscht einen guten Rutsch.