Altes TLF-A 2000 gesichtet

Es war vor ca. 25 Jahren, als das Tanklöschfahrzeug TLF-A 2000 von der Feuerwehr Wilhelmsburg angekauft wurde und weitere Jahre seinen Dienst in Kernhof leistete.

Als die Jahre vergangen und das Tanklöschfahrzeug auch schon grobe Mängel und große Gebrauchsspuren aufwies, entschloss man sich als Feuerwehr, ein neues Modell anzuschaffen, um den immer größer werdenden Anforderungen dieser Zeit gewachsen zu bleiben.

Im Jahre 2003 gab es dann durch den Landesfeuerwehrverband Vorarlberg eine Spendenaktion, wo man alte, aus dem Dienst gestellte Einsatzfahrzeuge und dazugehöriges Material und Gerätschaften in den Süd-Osten von Europa spenden konnte.

Wir als Feuerwehr Kernhof entschlossen sich damals, das ersetzte TLF-A 2000 samt Ausrüstungsgegenständen zu spenden.

Nach einiger Vorbereitungszeit stand dann fest, unser Fahrzeug, das TLF-A 2000, wird nach Albanien, in die Küstenregion Saranda, entsendet.

Drei Mitglieder der Feuerwehr Kernhof, Sommerauer Martin, Mayer Martin und Birkner Wolfgang, entschlossen sich an dieser Expedition teilzunehmen und das noch fahrtüchtige Fahrzeug per Achse in das ca. 2000KM entfernte Saranda zu fahren.

Die Reise startete am 10.10.2003 von Kernhof nach Innsbruck, wo man sich bei der Berufsfeuerwehr traf, dort auch übernachtete und von Innsbruck aus mit anderen Spendern aus Österreich im Konvoi mit 3 weiteren Fahrzeugen und ihren Fahrern Richtung Albanien zu fahren.

Am 11.11.2003 ging es von Innsbruck per Achse in das ca. 1080 KM entfernte Bari in Italien und weiter mit der Fähre über Nacht nach Durrës in Albanien. Nach 10-stündiger Fahrt mit der Fähre und Ankunft in Durrës am 13.10.2013, fuhr man weiter in das 40 KM entfernte Tirana, wo das erste Fahrzeug an die dortige Feuerwehr übergeben wurde. Von Tirana aus ging die beschwerliche Reise weiter Richtung Süden in das ca. 150 KM entfernte Vlora, um das zweite Fahrzeug zu übergeben.

Nach 5 anstrengenden Tagen und einer sehr mühsamen Reise auf teils unpräparierten Straßen, erreichten die drei Kameraden aus Kernhof am 14.10.2003 dann endlich die von Vlora ca. 180 KM entfernte Küstenortschaft Saranda in Albanien nach insgesamt ca. 30 Stunden reiner Reisezeit und ca. 2200 zurückgelegten Kilometern mit dem damals ca. 30 Jahre alten Tanklöschfahrzeug.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Saranda, einer Einschulung, Unterweisung und der Übergabe des Tanklöschfahrzeuges an das dort ansässige Feuerwehrpersonal, traten unsere Kameraden am nächsten Tag, den 15.10.2003, die Fahrt in das knapp 30 KM entfernte Butrint an, um das vierte und auch letzte Fahrzeug zu übergeben. Nach der Übergabe fuhr man zurück nach Vlora um, sich dort die Nacht über zu erholen. Begleitet wurde das Team die ganze Zeit über von zwei Studenten aus Albanien, die als Dolmetscher fungierten.

Am 16.10.2003 war es dann endlich so weit, es konnte die ca. 22-stündige und ca. 1650 KM weite Heimreise mit dem Zug nach Österreich über Shkodra (Albanien), Podgorica (Montenegro), Belgrad (Serbien), Budapest (Ungarn) und schließlich St.Pölten bis Kernhof angetreten werden.

Erst jetzt vor kurzer Zeit, im September dieses Jahres, empfingen wir eine E-Mail von Deutschen Feuerwehrkollegen, die den Küstenort Saranda in Albanien besuchten. Wie es unter Feuerwehrkollegen üblich ist, wird versucht, die ortsansässige Feuerwehr zu besuchen und zu besichtigen.

Bei ihrem Rundgang auf der Wache fanden sie unser altes Tanklöschfahrzeug vor. Leider wegen eines Reifenschadens nicht Einsatzbereit.

Auf dem Foto unten angeführt erkennt man den Reifenschaden sehr gut, leider aber auch das zum Beispiel Blaulichter, Scheibenwischer, Blinker etc. demontiert wurden und sich das gesamte Fahrzeug in einem sehr desolatem Zustand befindet.

Jedoch sind noch sehr schön das Wappen der Marktgemeinde und die Aufschriften zu erkennen.

Ob Motortechnisch das Fahrzeug noch Fahrbereit ist, konnte uns leider nicht mitgeteilt werden.

Einerseits freut es uns sehr, unser altes Tanklöschfahrzeug nach so vielen Jahren wieder auf einem erst aufgenommenen Foto zu sehen, andererseits ist es auch sehr schade, da es sich in so einem schlechten, ausgeschlachteten Zustand befindet.

Trotzdem möchten wir uns recht herzlich bei den Deutschen Feuerwehrkollegen für die Berichterstattung und für das Foto bedanken.

Weiters wünschen wir den Kollegen aus Saranda und unserem dort befindlichem Tanklöschfahrzeug TLF-A 2000 alles Gute für die Zukunft.