Großübung in der Basilika Mariazell

Am Freitag, den 11. Oktober 2019 fand in Mariazell eine großangelegte Länderübergreifende Übung in der Basilika in Mariazell statt. Feuerwehren aus den Bezirken Bruck ab der Mur, Mürzzuschlag und Lilienfeld, sowie das Rot Kreuz Mariazellerland und die Polizei Mariazell, übten gemeinsam mit den Zuständigen der Basilika den Ernstfall.

Durch den verheerenden Brand der Kathedrale Notre-Dame im April 2019 entschlossen sich die Verantwortlichen der Basilika Mariazell wieder eine großangelegte Übung in und um die Basilika durchzuführen.

Übungsannahme war ein Brand im Dachboden der Basilika, der durch Arbeiten ausgelöst wurde. Die arbeitenden Personen waren als vermisst gemeldet.

Insgesamt waren 9 Atemschutztrupps im Einsatz, um die vermissten Personen zu retten und auch mittels 2 C-Rohren den Brand zu bekämpfen. Im Außenbereich der Anlage wurden mittels B-Rohren und Drehleiter die Löscharbeiten begonnen.

Durch die große Gesamtfläche und durch die Höhe der Basilika, war es für die Atemschutzgeräteträger eine große Herausforderung, die vermissten Personen am Dachboden zu lokalisieren und auch in Sicherheit zu bringen. Weiters mussten auch durch die Trupps die C Leitungen bis auf den Dachboden verlegt werden, um den Brand bekämpfen zu können.

Insgesamt waren an diesem Szenario 13 Feuerwehren, 7 aus der Steiermark und 6 aus Niederösterreich, Rotes Kreuz und Polizei mit 140 Mitgliedern und 23 Fahrzeugen beteiligt.

Nach der Übung versammelten sich alle Beteiligten vor der Basilika, um bei der Übungsbesprechung teilzunehmen.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen für die Durchführung dieser großangelegten Übung.

Unter diesem Link finden Sie einen ausführlichen Bericht und eine Bildergalerie der Feuerwehr Mariazell.