Waldbrand in Lahnsattel

Am 24.08.2019 um 13:33 Uhr  wurde die freiwillige Feuerwehr Kernhof gemeinsam mit den Feuerwehren St.Aegyd-Markt, BTF Roth Technik und der FF Frein an der Mürz zu einem B2 Waldbrand in Lahnsattel alarmiert.

Ein Förster setzte den Notruf ab und markierte die Zufahrtsstraße mit einem Farbspray.

Nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeuges und einer ersten Lageerkundung, wurden die Tanklöschfahrzeuge eingewiesen.

Anschließend wurde die Brandbekämpfung mittels 3C-Rohren durchgeführt. Während der Löscharbeiten wurde ca. 5 km entfernt eine Saugstelle aufgebaut und ein Pendelverkehr eingerichtet.

Gegen 16:30 Uhr konnte ,,Brand Aus,, gegeben werden und die Mannschaft konnte mit den Aufräumarbeiten beginnen. Parallel dazu wurde der Brandherd mittels Wärmebildkamera der FF St.Aegyd abgesucht.

Zwei kleine Glutnester konnten dabei noch abgelöscht werden.

Um ca. 18:00 Uhr konnte die Feuerwehr Kernhof wieder Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus herstellen.

Bericht: FF St.Aegyd/Markt

Fotos: Pomberger D.