Schneelastmessung vom 13.01.2019

Am Sonntag, den 13.01.2019 wurde in Kernhof eine Schneelastmessung durchgeführt um eine reale Schneebelastung der Dachkonstruktionen ermittel zu können.

Bei dieser Messung wurden 185kg/m² errechnet.

Kernhof befindet sich in der Zone 3 (Teile auch in der Zone 4) der Schneelasttabelle nach ÖNORM B 1991-1-3. Durch diese Tabelle wird festgelegt, wie stark eine Dachkonstruktion in den jeweiligen Zonen dimensioniert werden muss.

Das bedeutet, Häuser in Kernhof können laut dieser Tabelle bis zu 557kg/m² an Schneelast tragen, also rund zwei Drittel mehr als zurzeit auf den Dächern liegt.

Es besteht daher KEINE Gefahr!

 

Noch kurz etwas zu den erbrachten Leistungen der letzten Tage:

 

Die Feuerwehr Kernhof befand sich vom 10.01.2019 bis zum 12.01.2019 von früh morgens bis Abends im Dauereinsatz um betroffene Objekte von ihren Schneelasten zu befreien. In diesen drei Tragen waren insgesamt 45 Mitglieder der FF-Kernhof im Einsatz, die erbrachten Einsatzstunden belaufen sich auf 405 Stunden und es wurden 502 Kilometer mit den Einsatzfahrzeugen gefahren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0