Gemeinsame Übung mit der BTF Roth-Technik Austria

Am Freitag, den 9. November 2018 fand gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Roth-Technik Austria eine technische Übung statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, ein Auto krachte gegen einen LKW.

Weiters hatte der Treibstofftank des LKW ein Leck, das durch den Unfall mit dem PKW entstand. Auch ein in der Nähe befindlicher 1000 Liter Container gefüllt mit Treibstoff hatte Schaden abbekommen und musste abgedichtet werden.

Zu Beginn wurden die Fahrzeuge abgesichert, Beleuchtung und ein Brandschutz aufgebaut. Ein Trupp rettete mittels hydraulischen Rettungsgerät die eingeklemmte Person und ein weiterer befasste sich mit den Leckagen an den beiden Tanks. Da es sich in diesem Fall um eine Übung handelte, wurde bei den Abdichtungsarbeiten der Tanks auf das Tragen von Atemschutzgeräten verzichtet, um es den Teilnehmern einfacher zu machen, sich mit dem verwendeten Material und Vorgehensweise vertraut zu machen.

Zeitgleich befasste sich ein weiterer Trupp, in sicherer Entfernung, mit dem Aufbau einer Dekontamination um die eingesetzten Kräfte ordnungsgemäß reinigen zu können.

Weiters wurde ein Retten aus einem LKW geübt.

Die Feuerwehr Kernhof bedankt sich bei allen Teilnehmern für die Teilnahme an dieser Übung.