Technische Übung gemeinsam mit Rotem Kreuz, Bergrettung und Suchhundestaffel

Am Samstag den 26.06. fand um 13 Uhr eine Technische Übung der Feuerwehr Kernhof gemeinsam mit der Feuerwehr St.Aegyd/Markt, Bergrettung St.Aegyd und Hohenberg, Rotem Kreuz Traisental und Suchhunde mit Hundeführer vom Rotem Kreuz statt.

Ein Wanderer entdeckte einen Brand in einem Waldstück, alarmierte die Einsatzkräfte und eilte unverzüglich zur Unglücksstelle. Als dieser dort ankam um erste Löschversuche durchzuführen, entdeckte er, dass eine Person unter Baumstämmen eingeklemmt war und weiters befand sich auch ein PKW mit mehreren verletzten Personen im Graben, die, wie es sich herausstellte, unterwegs waren um Hilfe zu holen. Zwei der im Fahrzeug befindlichen Personen wurden auf Grund des Überschlages aus dem Fahrzeug geschleudert und eine weitere Person war noch im verunfalltem Fahrzeug eigeklemmt. Eine der Personen blieb nach dem Überschlag unverletzt, wollte zu Fuß Hilfe holen, stürzte jedoch unglücklich und blieb verletzt im Wald liegen.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte musste unverzüglich mit Sicherungsmaßnahmen an LKW und PKW begonnen werden. Durchgeführt wurde diese durch die Bergrettung gemeinsam mit der Feuerwehr. Nach den Sicherungsmaßnahmen begann man unverzüglich mit der Rettung der eingeklemmten und verletzten Personen. Dies wurde mit Hebekissenset und Hydraulischem Rettungsgerät durchgeführt. Da es sich um ein sehr steiles und unwegsames Gelände handelte, mussten die Einsatzkräfte von der Bergrettung mittels Seiltechnik zuerst gesichert werden, um ein Gefahrloses erreichen und Retten der verletzen Personen zu gewährleisten. Mittlerweile setzte sich der Hundeführer mit seinem Suchhund in Bewegung um die vermisste Person, die zu Fuß Hilfe holen wollte, zu suchen. Nach kurzer Zeit konnte der Suchhund die Person auffinden und danach konnte auch diese von den Einsatzkräften aus der Misslage gerettet werden.

An dieser Übung nahmen insgesamt 47 Mitglieder aus den Blaulichtorganisationen teil.

Die Feuerwehr Kernhof möchte sich bei allen Teilnehmenden recht herzlich bedanken.