Jahresendbericht 2017

Geschätzte Kernhoferinnen und Kernhofer, liebe Freunde, Gönner und Kammeraden der Feuerwehr Kernhof.

Das Jahr 2017 neigt sich schon wieder seinem Ende zu und es wird wieder Zeit, eine kurze Zusammenfassung der von uns erbrachten Leistungen niederzuschreiben.

Zum Beginn dieses Berichtes möchten wir als Feuerwehr Kernhof die Gelegenheit nutzen, um uns bei allen Freunden, Gönnern, Unterstützern, freiwilligen Helfern und natürlich auch bei den eigenen Kameraden für all die erbrachten Leistungen, sei es bei den eigenen Festlichkeiten oder bei so mancher Veranstaltung außerhalb des Feuerwehrdienstes, wie z.B. der Teilnahme am Hobbyfußballturnier der St. Aegyder Göllerteufeln, recht herzlich zu bedanken.

Wie Sie anhand unserer Einsatz-, Übungs- und Tätigkeitsberichten in unserer Homepage erkennen können, war das 2017er Jahr ein sehr aufwendiges Jahr. Einsatztechnisch hielten uns so manche Brandeinsätze aber auch Technische Einsätze wie Fahrzeugbergungen oder Türöffnungen beschäftigt. Die Übungsstatistik ist auch für dieses Jahr wieder zu hoch, durchgeführt wurden diese von unseren Übungsleitern und dem Ausbildungsteam und reichten von theoretischen Ausbildungen und Schulungen in der Feuerwehr über Brandübungen am Übungsgelände bis zu Unterabschnitts-, Länderübergreifende- und auch KHD-Übungen, wie diese im Oktober in St.Pölten stattfand.

Die Wettkampfgruppe unserer Wehr blieb auch dieses Jahr wieder hartnäckig und investierte sehr viel Zeit in Übungen und an Wettkämpfen um unsere Wehr auf Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene erfolgreich vertreten zu können.

Auch absolvierten 11 Mitglieder der Feuerwehr Kernhof im November dieses Jahres die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit und unter der Leitung des Ausbildungsteams erfolgreich.

Im Mai nahmen zwei unsere Kameraden mit unserem Tanklöschfahrzeug an einem Fahrsicherheitstraining mit anderen Feuerwehren des Bezirkes am Wachauring teil. Die Teilnehmer konnten dieses Training nur weiterempfehlen und wir hoffen das auch im nächsten Jahr wieder eine Möglichkeit besteht an so einem wichtigen Training für Kraftfahrer teilzunehmen.

Die Festlichkeiten unserer Wehr, das Sonnwendfest, das Feuerwehrfest, der Schnitzelfrühschoppen und auch der jährlich stattfindende Weihnachtspunsch waren allesamt sehr gut besucht und ein großer Erfolg. Die damit verbundene Unterstützung die die Bevölkerung mit ihrem Besuch leistet ist für uns als Freiwillige Wehr von allerhöchster Bedeutung und wir bedanken uns auch nochmal bei ALLEN Recht herzlich und hoffen auch schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Zum Abschluss dieses Berichten möchten wir Sie noch bitten, beachten Sie auch heuer wieder den sicheren Umgang mit Weihnachtsgestecken und Christbäumen sowie auch die Gefahren zu Silvester, damit dies eine Friedliche und Unfallfreie Zeit für alle bleibt. Und übrigens, Rauchmelder sind perfekte Weihnachtsgeschenke.

In diesem Sinne liebe Bevölkerung, liebe Freunde, Gönnern und fleißigen Helfer der Wehr, abschließend nochmal ein großes Dankeschön für die Unterstützung und Ihr Vertrauen im Jahr 2017. Wir, die Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Kernhof, wünschen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2018.

„Gut Wehr“