Länderübergreifende Übung

Am Samstag den 4.11. fand die letzte Länderübergreifende Übung dieses Jahres statt. Alarmiert wurden die Feuerwehren gegen 14.00 Uhr zu einem Waldbrand in der Walster am Anwesen der Familie Stift. Da der Waldbrand auf angrenzende Wirtschaftsgebäude überzugreifen drohte, wurde ein Arbeiter bei dem Versuch Sachgegenstände aus einem der Gebäude zu retten, unter einem Gabelstapler eingeklemmt. Die eingeklemmte Person wurde von 3 Atemschutztrupps und mit Hilfe der Hebekissen aus der Misslage befreit und in Sicherheit gebracht.

Die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung der Wirtschaftsgebäude sowie zur Waldbrandbekämpfung wurde mittels Ansaugen aus dem angrenzenden Bach und eines etwas weiter entfernten Fischteiches sichergestellt.

Nach ca. einer Stunde war Übungsende und man versammelte sich zur Übungsbesprechung. An dieser Übung nahmen die Feuerwehren Kernhof, St.Aegyd/Markt, BTF Roth Technik Austria, Mariazell sowie die Feuerwehr Frein an der Mürz teil.

Übungsleitung: Gruber Bernhard und Hochreiter Daniel