Waldbrand im Wällischgraben

Am Dienstag den 15. August um 15.20 Uhr wurden die Feuerwehren Kernhof, St.Aegyd Markt und BTF-Roth Technik zu einem Waldbrand im Wällischgraben bei St.Aegyd alarmiert.

Ebenso wurde auch ein Hubschrauber des Innenministeriums zur Unterstützung angefordert, der jedoch nach der Ankunft an der Einsatzstelle wieder storniert wurde, weil es sich zum Glück nur um einen Kleinbrand handelte der durch das rasche erkennen und das sofortige alarmieren schnell gebändigt werden konnte.

Da sich die Einsatzstelle in einem abgelegenen Waldstück befand, musste eine ca. 200 Meter lange Schlauchleitung von der Forststraße in das steile Gelände verlegt werden. Nach den ersten groben Löscharbeiten wurde mit Schaufel und Krampen das betroffene Gebiet umgegraben um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können.

Nach 3 Stündiger schweißtreibender Arbeit konnten die Einsatzkräfte wieder einsatzbreit einrücken.