LKW Fahrsicherheitstraining am Wachauring

Zwei Mitglieder der Feuerwehr Kernhof nahmen am Samstag den 27.05. am Fahrsicherheitstraining für Lastkraftwagen am Wachauring mit 5 anderen Feuerwehren aus dem Bezirk teil.

Nach einer 1 stündigen theoretischen Einführung über den Ablauf des Trainings sowie deren praktischen Inhalt konnte mit den verschiedenen Ausbildungseinheiten begonnen werden.

Es wurden unter anderem Notbremsungen und Zielnotbremsungen auf verschiedenen Untergründen, verhalten bei Schieben und Schleudern, das Ausweichen von Hindernissen auf nassen Untergründen und noch einige mehrere Stationen geübt.

Ziel dieser Ausbildung ist es, die Gefahren im Straßenverkehr rechtzeitig zu erkennen und durch vorrauschauende Fahrweise diese zu vermeiden. Kritische Situationen durch Wissen und Fahrzeugbeherrschung bewältigen zu können gehörte ebenfalls zum Ausbildungsziel.

Aus Sicht unserer Kollegen war dieser Tag sehr Lehrreich, sie empfehlen dieses Training auf jeden Fall weiter und hoffen auch auf ein solches im Winter.