Unterabschnittsübung in Kernhof

Die Unterabschnittsübung vom 20.05. mit Beginn um 14.00 Uhr, organisiert von der Feuerwehr Kernhof, fand am Areal der Firma KFZ – Technik Kienbichl in Kernhof statt.

Die Übungsannahme, 3 vermisster Personen in der Werkstätte und ein Fahrzeugbrand.

Zur Menschenrettung in die Werkstätte wurden 3 Atemschutztrupps gestellt, wobei ein Trupp als Rettungstrupp fungierte, die beiden anderen Trupps sich mit der Personensuche im inneren der Werkstätte befassten. Nach kurzer Zeit fand einer der beiden Atemschutztrupps eine eingeklemmte Person unter einer der Hebebühnen, die jedoch mit leichtem Brechwerkzeug sofort aus der misslichen Lage befreit und aus dem Gefahrenbereich abtransportiert werden konnte. Zwei weitere vermisste Personen wurden von dem anderen Atemschutztrupp aufgefunden und ebenfalls aus der Werkstätte in Sicherheit gebracht.

Während der Rettung der vermissten Personen wurde der Brand des Fahrzeuges bekämpft und ein Übergreifen der Flammen auf das Werkstättengelände selbst und auf einen Lader der Firma Pichler verhindert. Die Wasserversorgung wurde mittels Hydrat und einer 260 Meter langen B-Schlauchleitung „sichergestellt“.

Warum sichergestellt in Apostroph?

Als Problem an der ganzen Wasserversorgung mittels des Hydranten stellte sich heraus, dass erstens eine viel zu Geringe Wassermenge zur Verfügung stand, lediglich rund 300 Liter/Minute!!, der Bedarf einer sicheren Wasserversorgung für einen Standardbrand (Wohnungsbrand im 1.Stock), erstens um den Schutz der im Einsatz stehenden Einsatzkräfte, die Rettung von eventuell eingeschlossenen Personen und weiters auch um eine kontinuierliche Brandbekämpfung sicherzustellen, liegt bei mindestens 2000 Liter/Minute!!!

Diese Übung zeigte dass auf jeden Fall Handlungsbedarf zum Nachrüsten der Wasserversorgung und des Aufbauen von mindestens einem weiteren Hydranten besteht und es Gespräche mit den Leitenden dieses Ressorts geben wird, um in Zukunft eine zu 100% sichere Hilfeleistung zur Verfügung stellen zu können.

Nach der Übung fand der Abschluss im Feuerwehrhaus in Kernhof statt.

Teilnehmende Feuerwehren, FF Kernhof, FF St.Aegyd Markt und FF Hohenberg, BTF Roth-Technik war entschuldigt und daher nicht anwesend.

Insgesamt nahmen 34 Mitglieder mit 6 Fahrzeugen an der Übung teil.

Die Übunsleiter bedanken sich recht herzlich.