25. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kernhof

Am 18. März 2017 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kernhof im Gasthof Gruber am Gscheid statt.

Unter den geladenen Ehrengästen, Feuerwehrkameraden und den freiwilligen Helfern konnte der Kommandant HBI Ressl Rainer, Bürgermeister Pfeffer Rudolf, Vizebürgermeister Oysmüller Karl, Bezirksfeuerwehrkommandantstv. und zugleich Kommandant der FF St.Aegyd/Markt BR Fuchs Richard, Abordnungen der Feuerwehren St.Aegyd/Markt, Hohenberg und BTF Roth-Technik Austria, Bezirksfeuerwehrkommandant aus Melk OBR Thennemayer Roman, die Polizei St.Aegyd vertreten durch Postenkommandantstv. Praschl Thomas, Bezirksstellenleiterin Praschl Martina von der Rettung St.Aegyd sowie Bauernbundobmann Eder Josef begrüßen.

Zu Beginn seiner Rede bedankte sich der Kommandant bei der gesamten Bevölkerung für die zahlreichen Spenden der Jahressammlung im vergangenen Jahr sowie für den so zahlreichen Besuch der Festlichkeiten. Er bat auch gleich wieder für das 2017er Jahr bei den Veranstaltungen in gewohnter Manier zu erscheinen, um die Feuerwehr damit zu unterstützen. Auch die Teilnahme an vielen Veranstaltungen außerhalb des Feuerwehrdienstes, wie z.B. das Unterabschnitts-Eisstockschießen in St.Aegyd, die Müllsammelaktion, das Hobbyfußballturnier der St.Aegyder Göllerteufeln, der Besuch von zahlreichen Veranstaltungen anderer Feuerwehren und Vereinen, Versammlungen der Nachbarwehren etc., sollte erwähnt werden.

Bei der Statistik für das Jahr 2016 kam heraus, dass die Mitglieder der Feuerwehr Kernhof bei 233 Tätigkeiten (47 Einsätze, 50 Übungen und 123 Tätigkeiten) eine Summe von 5516 Stunden für Kernhof aufbrachten.

Als Dank für die vielen unbezahlten Stunden die Mitglieder bei Einsätzen, Übungen und der verschiedensten Tätigkeiten aufbrachten, fuhren die Mitglieder und Gönner der Feuerwehr am 16.10.2016 nach Stübing auf Feuerwehrausflug.

Weiters wurden die wichtigsten Termine für 2017 angesprochen. Dazu zählten auch die Veranstaltungen am Sägegelände, wie das Sonnwendfest am 24. Juni, das Feuerwehrfest am 29. Juli und der Schnitzel-Frühschoppen beim Feuerwehrhaus am 24. September 2017.

Ein großes Anliegen war ihm danach der Dank an Bürgermeister Rudolf Pfeffer für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der Marktgemeinde St.Aegyd. Einen ebenso herzlichen Dank richtete er an alle Mitglieder sowie deren Partner, Frauen und Freundinnen, Helferinnen und Helfern für die tolle Mitarbeit bei den Veranstaltungen und die Unterstützung während des gesamten Jahres.

Anschließend berichtete der Kommandant Stellvertreter über die geleisteten Ausbildungen und weiters auch über die Bewerbsgruppe der Feuerwehr, die 19 Übungen mit 119 Mitglieder und 222 Stunden absolvierten. Auf Abschnitts-, Bezirks und Landesebene konnten die Trainingsleistungen mit sehr guten Ergebnissen gezeigt werden.

Er beendete seinen Bericht mit dem Dank an den Kommandanten und an die gesamte Belegschaft der Feuerwehr für die sehr gute Zusammenarbeit, die Unterstützung im vergangenen Jahr und übergab das Wort an die jeweiligen Sachbearbeiter der verschiedenen Ressorts.

Nach den Berichten der Sachbearbeiter wurde PFM Mitterer Michael vom Kommando der Feuerwehr angelobt. Somit verfügt die Feuerwehr Kernhof über eine weiteres aktives Mitglieder, der im Dienste der Feuerwehr steht.

Weiters wurden Andreas Leitner und Hagauer Christoph zum Löschmeister befördert.

Vizebürgermeister der Marktgemeinde St.Aegyd am Neuwalde, Oysmüller Karl, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Marktgemeinde und Feuerwehr und gratulierte allen gewählten und bestimmten Feuerwehrmitgliedern zu ihren Funktionen. Weiters richtete er den Dank des gesamten Gemeinderates sowie der Bevölkerung für die vielen geleisteten Tätigkeiten aus.

Im Anschluss dankte HBI Ressl Rainer allen Kameraden für die Einsatzbereitschaftund die geleisteten Arbeiten im Jahr 2016 und schloss die Jahreshauptversammlung mit dem Gruß "Gut Wehr".