Abschlussbericht 2016

Geschätzte Kernhoferinnen und Kernhofer, liebe Freunde, Gönner und Kammeraden der Feuerwehr Kernhof

Da sich das Jahr 2016 langsam aber sicher zu seinem Ende neigt möchten wir als Feuerwehr, Ihnen eine kurze Zusammenfassung über unsere erbrachten Leistungen und Ereignisse in diesem Jahr berichten.

Zu Beginn, bei der Mitgliederversammlung im Jänner standen gleich Wahlen an, Kommandant HBI Rainer Ressl wurde erneut in seiner Funktion gewählt, da der bisherige Kommandantstellvertreter Martin Sommerauer nicht mehr zur Wahl antrat, wurde BI Ziegelwanger Renè zum neuen stellvertreter gewählt, Johann Leitner erneut zum Verwalter. Weiters wurde HBI Ressl Rainer zum Unterabschnittskommandanten gewählt.

Weiter mit Übungs- und Einsatzberichte. Wie Sie in der Homepage erkennen können, war das Jahr 2016 wieder ein sehr Ereignisreiches für uns. Uns beschäftigten einige leichte aber auch leider schwere Einsätze, auf die wir aber nicht weiter eingehen wollen. Unser neuer Feuerwehrausbildner, der seit dem Frühjahr 2016 seinen Dienst angetreten hat, konnte sich bei einigen sehr interessanten Übungen mit seinem Team beweisen, es waren viele sehr Lehrreiche Übungen für jedes Ereignis dabei, auch wenn so manche Teilnehmerzahl an sämtlichen Übungen eher gering ausfiel, der Lehreffekt blieb trotzdem nicht aus.

Auch die Wettkampfgruppe die wieder sehr viel Zeit und Energie in ihr Training steckte, konnte an der Teilnahme an verschiedenen Bewerben auf Abschnitts-, Bezirks- und auf Landesebene ihr Können zeigen. So konnte die Wettkampfgruppe bei den Bewerben in Traisen einen hervorragenden 2.Platz erreichen, der auch ausgiebig gefeiert wurde.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Ausbildung in der Feuerwehr war die Absolvierung der Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ im Frühjahr. Dabei konnte nach rund 4-wöchigem Training, den 10 Mitglieder der Kernhofer FF sowie 2 Mitglieder der Nachbarwehr St.Aegyd/Markt jeweils Gold, Silber oder Bronze Abzeichen überreicht werden.

Aufgrund des schlechten Zustandes unseres alten Kommandofahrzeuges wurde nach Verhandlungen mit der Gemeinde St.Aegyd gemeinsam mit einer Aktion des Landes NÖ ein neues Mannschafstransportfahrzeug MTF-A der Marke VW angekauft und im Zuge des ersten Schnitzelfrühschoppen bei wunderschönem Wetter und sehr vielen Besuchern durch den Pfarrer gesegnet, das auch schon den nächsten Punkt trifft, die Festlichkeiten.

Die Festlichkeiten unserer Wehr, das Sonnwendfest, das Feuerwehrfest sowie auch der bereits erwähnte Schnitzelfrühschoppen, waren sehr gut besucht, an dieser Stelle noch einmal ein Herzliches Dankeschön an alle Besucher, Sponsoren und den freiwilligen Helfern die uns immer so tatkräftig unterstützen. Ohne euch wären solche Veranstaltungen nicht durchführbar.

Wie auch schon im letzten Jahr fanden sich einige „Narren“ um beim Faschingsumzug in St.Aegyd Teilzunehmen. Mit dem Slogan „Kernhof sucht Wirt“ schmückten wir unseren Wagen und zogen gemeinsam mit den anderen Narren durch St.Aegyd.

Verschiede Festbesuche im Bezirk, sowohl auch im steirischen Raum, das Fußballturnier der Göllerteufeln, die Teilnahme an der „Göller Classic“ mit unserem Ford Taurus FK 1000, die Nachtwanderung, die Müllsammelaktion, waren nur einige Veranstaltungen wo Mitglieder unserer Wehr vertreten waren, sei es um sich um das gepflegt Aussehen unserer Ortschaft, die Freundschaft mit anderen Vereinen oder einfach nur, um den Spaßfaktor aufrechtzuerhalten.

Weiters noch zu erwähnen, der Weihnachtspunsch im Feuerwehrhaus. Der auch dieses Jahr wieder einige Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein lockte. Danke an dieser Stelle.

In diesem Sinne liebe Bevölkerung, liebe Freunde, Gönnern und fleißigen Helfer der Wehr, abschließend nochmal ein großes Dankeschön für die Unterstützung und Ihr Vertrauen im Jahr 2016. Wir, die Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Kernhof, wünschen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2017.

„Gut Wehr“