Unterabschnittsübung der FF Hohenberg

Am frühen Nachmittag des 29. Oktobers alarmierte die BAZ St.Pölten den Unterabschnitt L5 im Bezirk Lilienfeld mittels digital Funkgerät zur 2. Herbst Unterabschnittsübung im Forstgebiet nähe dem Sägewerk in Innerfahrafeld.

Übungsannahme war, ein PKW mit Forstarbeitern kam von der Bergstraße ab und überschlug sich mehrmals. Ein Insasse wurde aufgrund des Überschlages aus dem Fahrzeug geschleudert und darunter eingeklemmt. Durch die auslaufenden Betriebsmittel geriet auch der umliegende Wald in Brand. Ein zu Hilfe eilender Forstarbeiter, der den Unfall bemerkte, stürzte unglücklicherweise über eine Felsböschung und blieb regungslos in dem Waldstück liegen.

Die unter dem Fahrzeug eingeklemmte Person wurde von der Feuerwehr Hohenberg mittels hydraulischem Rettungssatz aus der Misslage befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

In der Zwischenzeit errichtete die Feuerwehr Kernhof eine Saugstelle am angrenzenden Gewässer und versorgte die Betriebsfeuerwehr Roth-Technik-Austria mit einer 300 Meter langen Schlauchleitung in das steile Gelände, um die Brandbekämpfung des Waldes zu gewährleisten.

Der gestürzte Forstarbeiter wurde von der FF St.Aegyd/Markt erstversorgt, bis ihn die Bergrettung mittels Gebiergstrage zur nächstgelegenen Forststraße aufseilte und dem Notarzt übergab.

Im Anschluss an die Übung erfolgte die Übungsbesprechung, bei der anfallende Fragen oder Unklarheiten geklärt werden konnten.

Nach der Übungsbesprechung konnte an Mitglieder der Feuerwehrjugend Hohenberg, für deren großartige Leistungen im Wasserdienst, Abzeichen übergeben und Glückwünsche ausgesprochen werden.

Herzliche Glückwünsche nochmal an die Jugend für ihre Leistungen und weiterhin viel Erfolg in Dienste der Feuerwehr.