Heißausbildung Stufe 5 Teil 2

4 Mitglieder der Feuerwehr Kernhof sowie 1 Mitglied der Feuerwehr St.Aegyd/Mark nahmen am zweiten Termin für die Heißausbildung Stufe 5 am 30. April in Stockerau bei der Firma FeuRex teil.

Wie schon im letzten Bericht vom 26. März ersichtlich, war die Vorrausetzung hierfür die Stufe 4 im Bereich Atemschutzausbildung.

Zuerst stand wieder der Theorievortrag an, bei diesem die Teilnehmer das Richtige Verhalten in den verschiedenen Stationen sowie Grundlagen zum Thema Brandverhalten, Taktik und Technik erlernten.

Unter Kontrolle sämtlicher Trainer standen Übungen wie Strahlrohrtraining, Türöffnungen und Suchtechniken noch vor dem Festbrennstofftraining an.

Unter Einhaltung der Vorschriften konnte nach den Übungsdurchgängen schließlich der eigentliche Teil, die Bekämpfung des „Echtfeuers“ durchgeführt werden.

Uns als Feuerwehr Kernhof freut es speziell, immer wieder Mitglieder der Nachbarwehren begrüßen zu dürfen, um mit ihnen gemeinsam Ausbildungen durchführen zu können. Dies stärkt die Zusammenarbeit und pflegt die Kameradschaft untereinander.