Übung Schachtrettung

Am Abend des 1. April fand in Kernhof eine Übung statt, die wir auch so erst zum ersten Mal durchführten.

Zuerst wurden einige wichtige Knoten für den Feuerwehrdienst durchgenommen, dann begann der eigentliche Teil der Übung, Annahme war das eine Person in einen Schacht gestürzt ist und diese sich von selber nicht mehr retten konnte.

Die Übungsteilnehmer begannen mit dem Bau einer „Stehleiter“ aus zwei Steckleitern die mittels Arbeitsleine so gesichert waren, dass ein sicheres Arbeiten für Einsatzkräfte und verletzte Personen sichergestellt werden konnte. Eine Umlenkrolle erleichterte das händische Hochziehen der Verletzten Person, die mit einem Tragegurt gesichert wurde. Die Teilnehmer führten die Übung einige male durch und sahen, dass auch mit einfachen Hilfsmitteln eine rasche Rettung möglich ist und lernten desweiteren auch die Materialien kennen die für so ein Szenario benötigt werden.

Danke für die Übungsteilnahme.