Heißausbildung Stufe 5

Am Samstag, den 26. März 2016 nahmen 5 Mitglieder der Feuerwehr Kernhof und 1 Mitglied der Feuerwehr St.Aegyd/Markt an der Heißausbildung Stufe 5 bei der Firma Feurex in Stockerau teil.

Voraussetzung für diese Ausbildung war, schon im Vorhinein weitere Lehrgänge absolviert zu haben.

Nach einem Theorievortrag im Feuerwehrhaus zum Thema Brandverhalten, Taktik und Technik begaben sich die Teilnehmer auf das Übungsgelände.

Hier wurden zunächst Strahlrohrtraining, Türöffnungen sowie Suchtechniken und richtiges Verhalten geübt.

Truppweise ging es dann unter Nullsicht und im Kriechen durch die Brandcontainer, Kommunikation untereinander sowie das Vorantasten spielten eine große Rolle um den Erfolg zu gewährleisten.

An der letzten Station wartete schließlich das „Echtfeuer“. Unter hoher Hitzeeinwirkung wurden die Menschenrettung und das Löschen des Festfeuerstoffes durchgeführt.

Weiterbildung und praktisches Üben von realen Einsatzszenarien ist einerseits für die Sicherheit der Einsatzkräfte als auch für den Erfolg des Einsatzes von großer Bedeutung.