Unterabschnittsübung in Kernhof

Als Highlight im neuen Jahr folgte für die Feuerwehr Kernhof die Organisation der Unterabschnittsübung am 13.02.2016 um 13:45 Uhr am ehemaligen Sägegeläne der Firma Hoyos in Kernhof. Da es sich um eine Unterabschnittsübung handelte, nahmen auch die Feuerwehren St.Aegyd/Markt, die Betriebsfeuerwehr der Fa. Roth-Technik, sowie die Feuerwehr Hohenberg teil.

Übungsannahme war ein Brand in einem Sägewerk, wodurch auch eine unbekannte Anzahl vermisster Personen in dem Kellerbereich eingeschlossen waren. Die Rauchentwicklung wurde Mittels 400m³ Rauchgranate so realistisch wie möglich dargestellt, ebenso wie die Gegebenheiten in der Maschinenhalle sehr realgetreu vorgefunden wurden.

Nach dem Absichern der Einsatzstelle konnte die Rettung der abgängigen Personen unter dem Einsatz von Atemschutzgeräten vorgenommen werden. Alle geretteten Personen wurden ins Freie abtransportiert. Auch mussten 2 Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich geborgen werden.

Weiters stellte man eine Wasserversorgung vom Löschteich her und begann mit der Brandbekämpfung im Inneren sowie von außen.

Nach rund 2 Stunden konnte Übungsende durchgegeben werden.

Die Feuerwehr Kernhof bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die gute Zusammenarbeit und wir, die Teilnehmer, für die gute Ausarbeitung der Übung.

Insgesamt 9 Fahrzeuge mit 50 Mitglieder aller Wehren.