Heißausbildung Stufe 4

Zwei Atemschutztrupps der FF Kernhof nutzten die Gelegenheit und absolvierten am Sonntag den 27. September 2015 in St.Pölten - Wagram die Ausbildungsstufe 4 im Sachbereich Atemschutz.

Nach einer gründlichen Unterweisung und einer Sicherheitsbelehrung ging es für die Kameraden zu einer Wärmegewöhnung. Zunächst noch ohne Pressluftatmer versammelten sich die Teilnehmer im Brandcontainer, wo sie Temperaturen um die ca. 90° C in Brusthöhe (ca. 630°C im Deckenbereich) zu spüren bekamen. Danach gingen die Trupps mit Atemschutz im Brandcontainer mit einer C-Löschleitung vor um verschiedenste Stationen zu trainieren, wie zum Beispiel: Türcheck, Brandbekämpfung, Backdraft Stationen (Rauchdurchzündungen).

Bei dieser Ausbildung holten sich die Teilnehmer viele wertvolle Erfahrungen für den möglichen Einsatzfall.

Begleitet und beobachtet wurden die Trupps von Ausbildner des Bezirkes. Auch unser BSB Kienbichl Erich und unsere ASB Ziegelwanger Yvonne waren aktive Ausbildner bei dieser Ausbildungsstufe.