Grenzübergreifende Übung in Neuwald

Am 9.05.2015 fand die diesjährige gemeinsame Unterabschnittsübung mit unseren steirischen Nachbarwehren im Grenzgebiet Nö/Steiermark statt.

Übungsannahme war ein Scheunenbrand in Neuwald beim Gasthaus Leitner. Die verletzen Personen, sowie der Brand wurden gemeinsam von den Feuerwehren Mariazell, Frein, Mürzsteg, St.Aegyd/Markt, BTF RTA und Hohenberg gelöscht und geborgen.

Unsere Rolle bestand darin mit unserem KLFW mittels Pumpe vom Bachbett anzusaugen und eine stabile Wasserversorgung herzustellen. Dies konnte rasch und erfolgreich erledigt werden.

Wie es das Schicksal will passierte beim Hilfe holen der Hausbesitzer ein Verkehrsunfall. Der Mann übersah beim Einbiegen einen Traktor und wurde dabei gemeinsam mit seinem Beifahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt, diese mussten mittels Spreitzer/Schere aus dem Fahrzeug gerettet werden. Diese Aufgabe übernahm unser HLFA 2 gemeinsam mit unserer Nachbarwehr St. Aegyd Markt. Nachdem das Auto und die verletzen Person geborgen war, konnte die Einsatzbereitschaft hergestellt werden und anschließend fand die Übungsnachbesprechung statt.

Gemeinsame Übungen mit unseren Steirischen Kollegen sind für uns immer sehr lehrreich und stärk die Zusammenarbeit im Ernstfall. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Einladung und freuen uns auf die nächste gemeinsame Übung.

Eingesetzte Kräfte:

FF Kernhof