Feuerwehrlestungsbewerbe 2019

 

Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe

Am Samstag, den 08.06.2019 nahm die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kernhof an den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben in Lehenrotte teil.

Im Bewerb Bronze erreichte die Wettkampfgruppe eine Zeit von 44,78 Sekunden, leider mit 10 Fehlerpunkten. Immerhin wurde der 8. Platz erreicht.

Nach einer kurzen Pause startete die Gruppe voll motiviert in den Silber Durchgang. Die erhofften Erwartungen gingen leider wieder nicht in Erfüllung. Bei einer Zeit von 48,87 Sekunden und 15 Fehlerpunkten konnte nur Platz 5 erreicht werden.

Trotz allem steht doch der Spaß an vorderster Stelle und das Ganze war auch wieder ein gutes Training für die bevorstehenden Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Traisen.

 

Landesfeuerwehrleistungsbewerbe

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Kernhof nahm auch in diesem Jahr wieder an den Niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerben, die vom 28.6. – 30.6.2019 in Traisen stattfanden, teil.

Beim Bewerb um das Abzeichen in Bronze konnten bei einer Zeit vom 44,81 Sekunden mit leider 20 Fehlerpunkten und eine Zeit von 59,47 Sekunden beim Staffellauf, 375,72 Punkte erreicht werden.

Eine Zeit von 57,19 Sekunden, auch leider mit 20 Fehlerpunkten, wurde beim Durchgang um das Silber Abzeichen erreicht. Die Staffellaufzeit betrug 62,22 Sekunden, was eine Gesamtpunktezahl von 360,59 ergab.

 

Wir gratulieren an dieser Stelle für die erbrachten Leistungen bei den Bewerben.

 

Weiters waren von Montag, 26.6. bis darauffolgenden Montag, den 01.07. jeweils 3 Mitglieder täglich von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr abends und am Bewerbswochenende jeweils täglich 10 Mitglieder von 4 Uhr am Morgen bis 22 Uhr am Abend in Traisen im Einsatz, um bei diversen Arbeiten während den Bewerben, aber auch bei Vorbereitungs- und bei den Aufräumarbeiten zu unterstützen.


Feuerwehrleistungsbewerbe 2018

 

Zum Ende des Jahres 2018, wird wieder ein Endbericht bezüglich unserer Bewerbsgruppe und deren erbrachten Leistungen veröffentlicht.

Nach einer langen Vorbereitungszeit fanden am 02.06.2018 die ersten Bewerbe statt, die Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe in Kaumberg. Die Bewerbsgruppe unserer Wehr erreichte in der Kategorie Bronze eine Punkteanzahl von 343,84. In der Kategorie Silber wurden 359,13 erreicht.

Wie schon zuvor berichtet, wurde an diesem Tag unser langjähriges Feuerwehrmitglied, Hauptbrandmeister Gamsjäger Helmut, mit dem Feuerwehrverdienstabzeichen für 50-Jährige Angehörigkeit der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. Herzliche Gratulation nochmal an dieser Stelle. Nach den Bewerben nahm man am Feuerwehrfest der Feuerwehr Kaumberg teil und ließ somit den Tag gemütlich ausklingen.

Gleich eine Woche darauf, am 09.06.2018, fanden die Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in Freiland statt. Unser Team der Bewerbsgruppe erreichte an diesen Bewerben in der Kategorie Bronze eine Punkteanzahl von 383,36 und in Silber 380,94 Punkte.

Kurz darauf, am 30.06.2018, fanden in Gastern die Niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerbe statt. Die Bewerbsgruppe der FF Kernhof reiste mit dem Feuerwehrbus samt Anhänger, Feuerwehrzelt, genügend Lebensmitteln und höchst motiviert an.

Während der Anmeldung zu den Bewerben, bauten unsere langjährigen Unterstützer das Zelt am Zeltplatz auf und bereiteten alles so weit vor, um nach den Bewerben um die Abzeichen Bronze und Silber, das Ende der heurigen Bewerbssaison verdient feiern zu können.

Die Punkteanzahl in der Kategorie Bronze betrug 389,24. In der Kategorie Silber wurden 351,02 Punkte erreicht.

 

An dieser Stellen nochmals ein großes Dankeschön an all die Unterstützer und freiwilligen Helfer die der Bewerbsgruppe nicht nur in diesem Jahr, sondern auch schon die letzten Jahre so tatkräftig unterstützt haben. Danke auch an die Mitglieder der Bewerbsgruppe selbst und an das Ausbildungsteam, die jedes Jahr eine Menge an Stunden aufbringen um zu Trainieren und an den Bewerben Teilzunehmen.

 

„Gut Wehr“


Feuerwehrleistungsbewerbe 2017

 

Am Ende der diesjährigen Bewerbssaison möchten wir Sie wieder zusammenfassend mit einem kurzen Endbericht über die erbrachten Leistungen der Kernhofer Wettkampfgruppe informieren.

Das Training begann schon wie jedes Jahr sehr früh in den Wintermonaten in der Garage des Feuerwehrhauses. Sobald er Schnee geschmolzen und der Trainingsplatz für die Übungen im freien fertig hergerichtet war, begab man sich ins Freie zum Trainieren.

Insgesamt konnten 26 Übungen mit jeweils ca. 2 Stunden pro Übung aufgezeichnet werden, was einen sehr hohen Zeitaufwand für jedes Mitglied darstellt.

Am 03. Juni waren dann die ersten Bewerbe. Die Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in Kaumberg. Das Team von 9 Wettkämpfern belegte in der Klasse Bronze Gäste den 2. Rang mit 368,95 Punkte. Im Bewerb Silber Gäste konnte ebenfalls der 2. Rang und eine Punkteanzahl von 368,18, also annähernd gleich wie im Bronze Bewerb, erreicht werden.

Weiter ging es dann mit den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben in Traisen am 24. Juni. Bei diesen konnte die Wettkampfgruppe in der Klasse Bronze den 8. Rang mit 376,82 Punkte und in der Klasse Silber den 6. Rang mit 380,85 Punkten erreichen.

Bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben die heuer in St.Pölten von 01. – 02. Juli stattfanden, wurde in der Klasse Bronze der 151. Rang mit 391,94 Punkte und in der Klasse Silber der 252. Rang mit 355,85 Punkte erreicht.

Das Saisonende wurde wie jedes Jahr auf dem Kernhofer Hausberg, der Hofalpe, ausgiebig gefeiert.

 

Die Wettkampfgruppe hat in diesem Bewerbsjahr wieder sehr viel Zeit und Anstrengung investiert, um so gute Ergebnisse zu erreichen. Großen Dank wollen wir allen unseren Fans und Sponsoren, besonders der Firma Kögel, aussprechen, selbstverständlich auch an alle freiwilligen Helfer, die die Wettkampfgruppe das ganze Jahr über mitunterstützen und an das Ausbildungsteam. Gratulation und Dank natürlich an die gesamte Wettkampfgruppe für die erbrachten Leistungen und die Repräsentation der Feuerwehr bei den auswärtigen Bewerben.